Digitaler Wandel – Digitale Transformation

Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit dem Thema digitaler Wandel?  Zum einen weil es in aller Munde ist. Es vergeht kaum ein Tag, an dem das Thema nicht an prominenter Stelle in den großen überregionalen Tageszeitungen behandelt wird. Vor allem IT-Anbieter und Berater rühren auch über diese Kanäle kräftig die Werbetrommel, schließlich gilt es ja die eigenen Produkte und Leistungen zu verkaufen. Zum anderen wird sich wohl jedes Unternehmen und jede Organisation in einem mehr oder weniger kontinuierlichem Transformationsprozess in Bezug auf die Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodells befinden.

Wie sieht dieser Transformationsprozess für mein Unternehmen oder meine Organisation aus? In den nächsten Beiträgen werden mögliche Szenarien für verschiedenen Branchen und Organisation skizziert.

Nächser Beitrag: Transformationsszenario B2B Handel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.