Internet World Expo 2018 in München – Fazit

Ein Besuch auf der Internet World Expo ist nun schon das dritte Jahr in Folge ein wichtiger Pflichttermin. Wirklich Neues gab es in diesem Jahr für mich nicht zu sehen. Schwerpunkte auf der Ausstellerseite bilden Shopsysteme, Plugins und Marketinglösungen. Interessant war, Anbieter von eCommerce Lösungen haben sich auf die steigende Nachfrage aus dem B2B Sektor gerüstet. Mittlerweile wollen B2B Unternehmen getrieben durch die Mitarbeiter, welche natürlich den Komfort des Onlineshopings aus eigener Erfahrung kennen, ihren Kunden und Partnern die Vorteile von eCommerce Funktionalitäten nicht vorenthalten.

Nicht nur B2B Handelsunternehmen stehen auf der Abnehmerseite, viele Hersteller wollen z.B. das Ersatzteil- und Servicegeschäft über eCommerce Lösungen abwickeln.

Bei der Implementierung von eCommerce in B2B Unternehmen steht natürlich die Anbindung und Integration in die bestehende Unternehmens-IT im Vordergrund. Insellösungen und somit redundante Datenhaltung und -pflege will kein B2B Unternehmen.

Ludwig Pilsl und Jan Bömer, Enterprise Relation Manager bei shopware

Nahmhafte Anbieter von eCommerce wie shopware haben sich auf diese Thematik fukusiert und bieten mittlerweile eine interessante eCommerce Lösung für B2B Kunden mit der Anbindung an gängige ERP Systeme wie SAP oder Microsoft Dynamics Navision.

Ich hatte Gelegenheit mit Herrn Jan Bömer, Enterprise Relation Manager bei shopware das Thema ausführlich zu diskutieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.