Strategieberatung

Digitalisierungsstrategie an die Unternehmensstrategie koppeln – Unternehmensstrategie digital erweitern

Digitalisierung ist keine neue kurzlebige Erscheinung. Digitalisierung ist kein Trend und keine spezielle Strömung in der IT.  Es geht ausschließlich darum eine klare Vorstellung und eine klare Strategie zu formulieren wie das Unternehmen mit seinen Stärken und Kernkompetenzen zukünftig am Markt erfolgreich agieren kann, auch unter den veränderten Rahmenbedingungen einer zunehmend digitalisierten Welt.

Die Digitalisierung des Vertriebs und der Kundenbeziehungen oder die Ausweitung von Serviceangeboten kann ein Ziel sein. Das bestehende Geschäftsmodell bildet dabei immer die Basis für die Digitalisierungsstrategie. Neue digitale Geschäftsmodelle können aber auch wichtige Treiber für die Unternehmensentwicklung darstellen.

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die Digitalisierungstrategie ausgerichtet am bestehenden Geschäftsmodell und sorgen für digitale Inspirationen in neue Bereiche.

 

Fahrplan für unsere Strategieberatung

@ Wo steht das Unternehmen?  Einen systematischen und dokumentierten Überblick über die wichtigsten Aspekte des analogen Geschäftsmodells liefert der erste Schritt unserer Strategieberatung. Die Wertschöpfungskette, Kundenanforderungen, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sind bekannt. Die personellen Möglichkeiten sind analisiert.

@ Identifizierung und Dokumentation des digitalen Potentials für das Geschäftsmodell. Digitale Transformation ist nichts für Einzelkämpfer. Die Bestimmung und Befähigung von Enablern und der erste Entwurf eines künftigen digitalen Geschäftsmodells sind ein wichtiger Baustein. Das Team und die Vision für den Weg in die Digitale Transformation sind nun bekannt.

@ Steuerung des digitalen Wandels des Unternehmens. Die Definition der einzelnen Digitalisierungsprojekte, deren Bewertung und Priorisierung erfolgt abhängig vom digitalen Reifegrad des Unternehmens. Ziel ist die Formulierung einer digitalen Roadmap mit einem ersten Fokus auf Mitarbeiter, Arbeitsabläufe, Kunden und Geschäftsmodell.

 

Strategie ist für mich das Wichtigste! Weil ich beim Hausbau auch nicht mit dem Dach, sondern mit dem Fundament beginne.

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen