Customer Relationship Management (CRM) ist ein wesentlicher Baustein der Kundenorientierung, der es Unternehmen ermöglicht, bestehende Kunden besser und individueller zu betreuen und neue Kunden effektiv und effizient zu gewinnen.

Customer Relationship Management (CRM) – Projektsteuerung

CRM ist eine umfassende Managementmethode die viel mit Menschen und ihrer Arbeitsweise,  der Optimierung von Prozessen und der Abbildung dieser Prozesse in einem CRM-System zu tun hat. Wir unterstützen Sie von der Strategie bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen:

  • Entwicklung einer CRM-Strategie
  • Erfassung der Ist-Prozesse und Entwicklung der Soll-Prozesse
  • Entwicklung von KPI-Systemen und Management-Dashboards, etwa für Marketing, Vertrieb und Kundenservice
  • Überführung der Strategie in Anforderungen als Basis für die  CRM-Softwarelösungen
  • Auswahl der richtigen Tools
  • Steuerung der Implementierung des CRM-Ansatzes
  • Unternehmensweiter Roll-out
  • Begleitendes Change Management zur Schaffung von Akzeptanz für die neuen Prozesse und technische Lösungen
  • Projektmanagement über alle Projektphasen von der Strategie bis zum Roll-Out
  • Nachjustieren des bestehenden CRM-Ansatzes: Prozessoptimierung, Scope-Anpassung und Neuausrichtung komplexer Implementierungen und Roll-Outs.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder rufen Sie mich an unter +49(0)1705306297